Bürgerinfo - Stadt Lauchhammer

Tagesordnung - 20. Sitzung der Stadtverordnetenversammlung  

 
 
Bezeichnung: 20. Sitzung der Stadtverordnetenversammlung
Gremium: Stadtverordnetenversammlung
Datum: Mi, 20.06.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:48
Raum: Kulturhaus Saal
Ort:
Anlagen:
Machbarkeitsstudie Rathaus Lauchhammer

TOP   Betreff Vorlage

Ö 1  
Eröffnung der Sitzung, Feststellung der Anwesenheit, Diskussion und Beschlussfassung über die Tagesordnung im öffentlichen Teil      
Ö 2  
Einwohnerfragestunde      
Ö 3  
Beschlussfassung über eventuelle Einwendungen zur Niederschrift über den öffentlichen Teil der Sitzung vom 14.03.2018  
2018/046/SVV  
Ö 4  
Enthält Anlagen
Vorstellung der Machbarkeitsstudie Neues Rathaus      
Ö 5  
Vorzeitige Mittelfreigabe im Rahmen der vorläufigen Haushaltsführung hier: Sicherungsmaßnahmen Schlossparkgebäude  
2018/011/VI  
Ö 6  
Umbenennung der Namensgebung vom Hallen-Freizeitbad "Am Weinberg"  
III/43/00 1.Ä.z.2.E.  
Ö 7  
5. Änderung - Flächennutzungsplan der Stadt Lauchhammer hier: Abwägungsbeschluss "Sondergebiet Solarenergienutzung Kostebrau"  
Enthält Anlagen
2005/034/IV 5.Ä. II  
Ö 8  
5. Änderung - Flächennutzungsplan der Stadt Lauchhammer hier: Feststellungsbeschluss "Sondergebiet Solarenergienutzung Kostebrau"  
Enthält Anlagen
2005/034/IV 5.Ä. III  
Ö 9  
Vorhabenbezogener Bebauungsplan VEP 1/2018 - "Erweiterung des Betriebsgeländes und Errichtung von PV-Freianlagen ; Kleinleipisch; Lichterfelder Straße 14 hier: Aufstellungsbeschluss  
Enthält Anlagen
2018/010/VI I  
Ö 10  
Information des Bürgermeisters an die Stadtverordnetenversammlung zur Bekanntmachungspflicht bei auslaufenden Konzessionsverträgen  
Enthält Anlagen
2018/001/VI/M  
Ö 11  
Information zur Europäischen Datenschutz-Grundverordnung  
2018/002/VI/M  
    VORLAGE
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Am 25.05.2018 ist die europäische Datenschutz- Grundverordnung (DSGVO) in Kraft getreten.

 

Grundlage des Datenschutzrechts ist und bleibt die informationelle Selbstbestimmung jedes Einzelnen.

 

Mit dem Inkrafttreten der DSGVO wird die Modernisierung des Datenschutzes durch mehrere Grundsätze gewährleistet.

Diese Grundsätze sind in Art. 5 der DSGVO festgelegt:

 

Personenbezogene Daten (pbD) müssen

 

  1. auf rechtmäßige Weise, nach Treu und Glauben und in einer für die betroffene Person nachvollziehbaren Weise verarbeitet werden

    Grundsatz der Rechtmäßigkeit, Verarbeitung nach Treu und Glauben, Transparenz
     
  2. für festgelegte, eindeutige und legitime Zwecke erhoben werden und dürfen nicht in einer mit diesen Zwecken nicht zu vereinbarenden Weise weiterverarbeitet werden

    Grundsatz der Zweckbindung
     
  3. dem Zweck angemessen und erheblich sowie auf das  für die Zwecke der Verarbeitung notwendige Maß beschränkt sein

    Grundsatz der Datenminimierung
     
  4. sachlich richtig und erforderlichenfalls auf dem neuesten Stand sein; es sind alle angemessenen Maßnahmen zu treffen, damit pbD, die im Hinblick auf die Zwecke ihrer Verarbeitung unrichtig sind, unverzüglich gelöscht oder berichtigt werden

    Grundsatz der Richtigkeit



     
  5. in einer Form gespeichert werden, die die Identifizierung der betroffenen Personen nur so lange ermöglicht, wie es für die Zwecke, für die sie verarbeitet werden, erforderlich ist

    Grundsatz der Speicherbegrenzung
     
  6. in einer Weise verarbeitet werden, die eine angemessene Sicherheit der pbD gewährleistet, einschließlich Schutz vor unbefugter oder unrechtmäßiger Verarbeitung und vor unbeabsichtigtem Verlust, unbeabsichtigter Zerstörung und unbeabsichtigter Schädigung durch geeignete technisch- organisatorische Maßnahmen

    Grundsatz der Integrität und Vertraulichkeit
     
  7. der Verantwortliche ist für die Einhaltung der Grundsätze verantwortlich und muss dessen Einhaltung nachweisen

    Grundsatz der Rechenschaftspflicht

 

Die Einhaltung dieser Grundsätze bedeutet für die Verwaltung einen erheblichen Arbeitsaufwand.

 

Jede neue Datenerhebung ist dem Betroffenen in geeigneter Form mitzuteilen. Hierbei sind u. a. die rechtlichen Grundlagen und die Kontaktdaten, wo die Daten gespeichert sind, aufzuführen. Ein Informationsblatt, welches der Datenerhebung beigefügt wird, trägt diesem Grundsatz Rechnung.

 

In diesem Zusammenhang möchte ich darauf hinweisen, dass dies auch für die pbD der Stadtverordneten gilt.  Durch die Einverständniserklärung zu Beginn der Legislaturperiode sind die Anforderungen bezüglich des Informationssystems ALLRIS und deren Veröffentlichung auf dem Internetportal der Stadt Lauchhammer erfüllt.

 

Für den Fall, dass im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Lauchhammer pbD der Stadtverordneten (Namen und Fotos) veröffentlicht werden sollen, wäre zuvor eine Einverständniserklärung von den betreffenden Stadtverordneten einzuholen.

 

Mit Beginn der neuen Legislaturperiode wird eine umfassende Einverständniserklärung zur Veröffentlichung und Verarbeitung der pbD vorbereitet.

 

   
    20.06.2018 - Stadtverordnetenversammlung
    Ö 11 - zur Kenntnis genommen
    (Sitzungsstatus lässt noch keine Beschlussanzeige zu)
Ö 12  
Direktvergabe Stadtverkehr Lauchhammer  
2018/009/VI  
Ö 13  
Aktuelle Informationen durch den Bürgermeister/stellv. Bürgermeister, die Geschäftsbereichsleiter und die Fachbereichsleiter      
Ö 14  
Anfragen der Stadtverordneten      
N 1     Feststellung der Anwesenheit, Diskussion und Beschlussfassung über die Tagesordnung im nichtöffentlichen Teil    
N 2     Beschlussfassung über eventuelle Einwendungen zur Niederschrift über den nichtöffentlichen Teil der Sitzung vom 14.03.2018    
N 3     Aufstellung der Vorschlagsliste für die Schöffenwahl (Amtsperiode 2019 - 2023) hier: Korrektur der Vorschlagsliste   2018/004/VI 1.Ä. NÖ  
N 4     Erbbaurecht Flurstück 577, Flur 3, Gemarkung Kleinleipisch (ehemaliger Tennisplatz) hier: Aufhebung   2018/008/VI NÖ  
N 5     Aktuelle Informationen durch den Bürgermeister/stellv. Bürgermeister, die Geschäftsbereichsleiter und die Fachbereichsleiter    
N 6     Anfragen der Stadtverordneten    
N 7     Schließung der Sitzung    
               

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Machbarkeitsstudie Rathaus Lauchhammer (15159 KB)