Bürgerinfo - Stadt Lauchhammer

Vorlage - 2012/031/V  

 
 
Betreff: Stellenplan 2012
hier: 2. Änderung
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Einreicher:1. Bürgermeister
2. Rother
Federführend:Amt I Bearbeiter/-in: Rother, Jörg
Beratungsfolge:
Wirtschafts-, Bau-, Verkehrs- und Umweltausschuss Vorberatung
21.11.2012 
15. Sitzung des Wirtschafts-, Bau-, Verkehrs- und Umweltausschusses geändert beschlossen   
Finanzausschuss Vorberatung
22.11.2012 
15. Sitzung des Finanzausschusses ungeändert beschlossen   
Sozial-, Gesundheits-, Bildungs-, Jugend-, Sport- und Kulturausschuss Vorberatung
26.11.2012 
15. Sitzung des Gesundheits-, Sozial-, Bildungs-, Kultur-, Jugend- und Sportausschusses ungeändert beschlossen   
Hauptausschuss Vorberatung
28.11.2012 
18. Sitzung des Hauptausschusses    
Stadtverordnetenversammlung Entscheidung
04.12.2012 
19. Sitzung der Stadtverordnetenversammlung ungeändert beschlossen  (12/12/40)
Anlagen:
2012-11-27 BV Stellenplan2012 2_Änderung

 

Die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Lauchhammer beschließt die 2. Änderung des Stellenplanes als Anlage der Haushaltssatzung 2012 gemäß  Anlage.

 

 


Sachverhalt

 

Mit dem Beschluss zur 1. Änderung des Stellenplanes 2012 in der Stadtverordneten-versammlung am 13.06.2012 wurden unter anderem auch die ersten Weichen zur notwendigen Strukturänderung in der Stadtverwaltung, insbesondere hinsichtlich der Zentralisierung des Gebäudemanagements gestellt. Diese Effektivitätserhöhung muss jetzt weiter forciert und auch an die aktuellen haushalterischen sowie organisatorischen Notwendigkeiten angepasst werden.

 

Dem wird u. a. dadurch Rechnung getragen, dass die Verwaltungsstruktur gestrafft wird, dass der Bereich Gebäudemanagement/Liegenschaften dem Amt zugeordnet wird, welches mehr als 70 % der Objekte in inhaltlicher Verantwortung hat (Amt III), dass der Bereich Planung/Stadtentwicklung auch zur Informationswegverkürzung dem Bürgermeister direkt unterstellt wird und nicht zuletzt die Bereiche Straßen-/Bauverwaltung und Sicherheit/Ordnung intensiver miteinander verknüpft werden.

 

Neben Zuordnungsänderungen und Anpassungen von Arbeitsabläufen und Arbeitsplatz-

beschreibungen ist nur die bisherige Amtsleiterstelle von direkten Korrekturen betroffen. Diese Stelle entfällt, dem bisherigen Stelleninhaber wird die Stelle des Leiters Bauverwaltung (u. a. inklusive Tiefbau, Friedhofsverwaltung und Bauhof) übertragen, nebst korrigierter Eingruppierung.

 

Eine weitere konkrete Organisationsanpassung ist die Schaffung eines Bereiches Hausmeisterdienste, welcher dem Gebäudemanagement und somit dem Amt III zugeordnet wird. In dieser Organisationseinheit werden die bisherigen Hausmeister- und hausmeisterähnlichen Stellen zusammengefasst und stärker als Gesamteinheit organisiert. Aus diesen Gründen wird die zum 01.03.2013 frei werdende Stelle des Hausmeisters der Waldschule (gleichzeitig Vorarbeiterstelle des bisher begrenzten Hausmeister-Pools) umgewandelt in die Stelle Koordinator/-in Hausmeisterdienste und rechtzeitig nachbesetzt.

 

Im vorliegenden Stellenplanentwurf ist ebenfalls eine Ausbildungsstelle für 2013 enthalten. Erstmalig soll hier eine Immobilienkauffrau bzw. ein Immobilienkaufman ausgebildet werden, was der Fokussierung auf die Gesamtproblematik „Kommunale Objekte in Lauchhammer“ Rechnung trägt.

 

 


Finanzielle Auswirkungen                                                        ja

 

 


Anlage

Stellenplan 2012/2. Änderung

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 2012-11-27 BV Stellenplan2012 2_Änderung (319 KB)