Bürgerinfo - Stadt Lauchhammer

Vorlage - 2015/011/VI  

 
 
Betreff: Durchführung einer Feierstunde in der Nikolaikirche Lauchhammer-Mitte am 23.04.2015 aus Anlass des 70. Jahrestages der Befreiung von Bockwitz, Mückenberg, Lauchhammer und Dolsthaida
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Einreicher:Fraktion Spektrum
Federführend:Hauptverwaltung Bearbeiter/-in: Fechner, Jana
Beratungsfolge:
Hauptausschuss Vorberatung
25.02.2015 
3. Sitzung des Hauptausschusses zurückgezogen   
Stadtverordnetenversammlung Entscheidung
04.03.2015 
5. Sitzung der Stadtverordnetenversammlung ungeändert beschlossen  (15/03/10)

 

Die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Lauchhammer beschließt die Durchführung einer Feierstunde in der Nikolaikirche Lauchhammer-Mitte am 23.04.2015 aus Anlass des 70. Jahrestages der Befreiung von Bockwitz, Mückenberg, Lauchhammer und Dolsthaida.

 


Sachverhalt

 

Das unser heutiges Stadtgebiet von Lauchhammer nicht zerstört wurde haben wir zwei Männern zu verdanken, die unter Einsatz des eigenen Lebens in der Nacht vom 22.04.1945 zum 23.04.1945 auf dem Kirchturm der Nikolaikirche eine weiße Fahne anbrachten.

 

Es waren Dietrich Heßmer und Max Baer.

 

Die Weltanschauungen der beiden Männer als Pfarrer und Kommunist konnten nicht unterschiedlicher sein. Beide verband nur ein Ziel, die Gemeinden ohne Verluste und Zerstörungen dem Kriegsende entgegen zu führen. Das Handeln dieser beiden sollte uns heute noch als Vorbild sein. Die Kinder bzw. Enkelkinder leben noch in unserer Stadt. Es ist wichtig, dass diese Tat nicht in Vergessenheit gerät.

 

Der 2. Weltkrieg mit Millionen Toten hat auch keine Familie von uns Stadtverordneten verschont. Jeder von uns hat Fotos von Menschen, die er nicht persönlich kennen gelernt hat, obwohl es möglich gewesen wäre. Ob es dabei um den Vater, Großvater oder Onkel geht, jeder Tote ist zu beklagen. Es ist unsere Verantwortung gegenüber den jungen Generationen, das Gedenken wach zu halten und sie zu befähigen, sich damit auseinander zu setzen.

 


Finanzielle Auswirkungen

 

Vorgang entspricht dem Haushaltsplan               [  ] Ja                            [  ] Nein

 

Produkt:

 

 

 

 

 

 

 

Kostenträger:

 

 

 

 

 

 

 

Kostenstelle:

 

 

 

 

 

 

 

Sachkonto:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Betrag

davon
2013

davon
2014

davon
2015

davon
2016

Auswirkungen Ergebnishaushalt:
Ertrag
Aufwand


 


 


 


 


 

Auswirkungen Finanzhaushalt:
Auszahlung
Einzahlung


 


 


 


 


 

 

Alle Beträge in EUR.


 

 

Jochen Kley

Fraktionsvorsitzender